Leistungen & Produkte

Zeitungen - Großformat

74 Zentimeter Bilddiagonale
Doppelseite für Doppelseite eine großzügige Leselandschaft für die LeserInnen der Tageszeitung, Unternehmensnews oder Sonderbeilage. Für Zeitungsgestalter öffnet sich ein weiter Spielraum, um Text, Bild, Grafik und Anzeige in Szene zu setzen.

Zugeblättert und einmal gefaltet bleiben noch immer 37 Zentimeter Bilddiagonale. Damit wird die geballte Ladung an Information kompakt und handlich. Ihr Gesicht lächelt einladend in die Leserschaft. Liebe auf den ersten Blick.

Buchstruktur: Gliederung und Überblick
 "Bücher" sind die zusammengefassten Teile, aus denen das Großformat aufgebaut ist. Oder jene Teile, in die man das Großformat sehr einfach und ohne Gewaltanwendung zerlegen kann. Wenn Themengruppen bücherweise zusammengefasst sind, verleihen sie der Zeitung eine deutlich wahrnehmbare Struktur. Zur Freude der Lesenden - was darf es als nächstes sein?

Räumlich flach, inhaltlich reich
All diese Bücher sind eine kompakte Angelegeheit mit innerer Weite: Die Welt einer Broadsheet-Seite ereignet sich auf 450 mm Seitenhöhe und 300 mm Seitenbreite. Davon sind im Satzspiegel 420 mm x 267 mm bedruckbar. Das ist gängig und großzügig, aber nicht aber nicht die einzige Wahlmöglichkeit; womit ein Klick-Tipp ausgesprochen ist: "Sonderformate".

Beschneiden, Leimen, Beilegen, Perforieren, Adressieren,...
Wenn die Zeitung gedruckt ist, sind wir noch nicht unbedingt fertig. Zum Beispiel: Am unteren Rand sind die für den Zeitungsdruck typischen Punkturen eingestochen. Wenn Sie die nicht haben wollen, werden sie zwar trotzdem eingestochen - das passiert beim Zeitungsdrucken jedesmal. Wir schneiden die Punkturen aber gerne weg - zweiseitig Beschneiden heißt das dann beim Broadsheet, damit wird auch ein abfallendes Layout möglich.

Vorne drucken wir Adressen drauf oder bringen leicht abnehmbare Memo-Sticks an. In die Mitte legen wir bis zu sieben Beilagen ein. An der Rückseite wird das Produkt auf Wunsch geleimt. Vorne, in der Mitte oder hinten perforieren wir Bereiche, die zum Rausnehmen gedacht sind: Zum Beispiel Gutscheine oder Gewinnkarten. Die gesamte Schar aller Ausgaben Ihrer Zeitung stapeln wir postfertig im 5er, 10er oder 100er Pack - und los gehts, auf zur Leserschaft!

 

 

Salzburger Nachrichten

Buchstruktur und Broadsheet-Format sind die Merkmale der sechs mal wöchentlich erscheinenden Salzburger Nachrichten. Die Salzburg-Ausgabe enthält den eingelegten Tabloid-Regionalteil mit Rückenheftung.

Salzburger Fenster

Das Salzburger Fenster geht wöchentlich als Broadsheet an alle Haushalte des Erscheinungsgebietes - das ist das Land Salzburg und angrenzende Regionen in Bayern und Oberösterreich. Im Bild eine Ausgabe mit Flappe.

Kurier

Die Bundesländer-Ausgabe des Kurier aus dem Haus Mediaprint wird sieben mal pro Woche im Druckzentrum Salzburg hergestellt.